Dass Humor so ziemlich in allen Lebenssituationen weiterhilft, ist mittlerweile ja hinreichend bekannt.

Und dennoch: Wann hast Du das letzte Mal humorvoll gekontert?

Wann das letzte Mal ein humorvolles Mitarbeitergespräch geführt?

Wann Deinen Stress einfach weggelacht?

Ja, so einfach ist das mit dem Humor leider doch nicht.

Aber es gibt Abhilfe 🙂 Das Buch „Die besten Ideen für mehr Humor“ gibt sehr praktische Anleitungen, wie wir es mit dem Humor etwas leichter nehmen können. Unter den 21 Beiträgen ist auch – juhuuuu – ein neuer Beitrag von mir zur Stressbewältigung!

Stress ha-ha-ha-halt! – mein Beitrag in Sabine Asgodoms Buch „Die besten Ideen für mehr Humor“

In meinem Beitrag „Stress ha-ha-ha-halt!“ erfährst Du, wie ich bei einer viermonatigen Auszeit auf Hawaii das A.L.O.H.A.-Prinzip der Hawaianer für mehr Humor um-interrpetiert habe. Und wie es uns hilft, in anstrengenden Momenten uns nicht von der Stresswelle untertauchen zu lassen.

Im Gegenteil: wir können sogar auf der Stresswelle surfen – und dabei auch noch Spaß haben!

Die 20 weiteren Beiträge von Kollegen – wie René Borbonus, Ilja Grzeskowitz, Margit Hertlein, Armin Nagel alias Waldemar Müller, Christiane Nill-Theobald, Kara Pientka, Ingrid Rothfuß, Ralf Schmitt, Thorsten Sievert und vielen mehr – zeigen, wie wir uns durch Humor das Leben leichter machen können.

  • Kennst Du beispielsweise „Management by Loriot?“ Tritt einen Schritt zurück und sieh so das Komische an Deinem Verhalten – oder dem der anderen.
  • Oder Schlagfertigkeit mit Humor? Sehr gute Lehre: wir müssen uns nicht alles gefallen lassen.
  • Oder Humor lernen?
  • Eine „Unternehmenskultur Humor“ entwickeln?
  • Beziehungsprobleme humorvoll meistern?

Ich habe auf jeden Fall eine Menge geschmunzelt und gelacht, als ich die anderen Beiträge gelesen habe und werde gleich mal ein paar Tipps in die Tat umsetzen.

Fazit: Die 21 Beiträge bieten einen umfangreichen und unterhaltsamen Einblick in die Möglichkeiten des Humors. Ob Arbeit oder Privatleben, jeder Bereich bietet genügend Humor-Gelegenheiten. Und das zeigt das Buch messerscharf: sie zu nutzen, ist viel leichter, als wir immer annehmen!

>> Hier kannst Du mein Interview mit Sabine Asgodom lesen.

>> Hier geht es direkt zum Buch.