Hier findest Du eine Auswahl der Beiträge der Expertin Zeitmanagement & Motivation (chronologisch absteigend), die wir immer wieder um neue, für Dich wichtige Artikel-Hinweise ergänzen.

Bestseller-Autorin Cordula Nussbaum steht seit vielen Jahren Zeitungen, Zeitschriften, Radiosendern und Online-Magazinen Rede und Antwort, wenn es um Tipps zum besseren Zeitmanagement und zur Motivation geht.

Viel Spaß beim Schmökern.

Die Beiträge von 2020 und älter findest Du >>hier.

Die Interviews und Talks bei TV-Sendern (SAT.1, RTL, ARD…..) findet Du >>hier.

Handelsblatt: Die besten Workhacks gegen Stress im Job

12. Januar 2022

„Endlich wieder Herr oder Frau der eigenen To-do-Liste sein – das steht bei vielen Angestellten in diesem Jahr weit oben auf der Agenda. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK wollen alle Altersgruppen im neuen Jahr Stress reduzieren und mehr Zeit mit der Familie verbringen. Bei den unter 29-Jährigen möchten sogar fast 70 Prozent der Befragten Druck rausnehmen. Das werden sie wohl vor allem im Berufsleben tun. Doch wie geht das, ohne dass die Karriere leidet? Ein Weg ist, effizienter zu werden.“

Im Handelsblatt verrate ich meine liebsten Workhacks, mit denen das gelingen kann.

>> Hier geht´s zum kompletten Artikel (Paywall).

Der SPIEGEL online: Habe ich den passenden Job?

expertin zeitmanagement & motivation spiegel-online-coaching
Januar 2022
Zum Jahresauftakt beschäftigt sich SPIEGEL Online mit der wichtigen Frage, welcher Beruf wirklich gut zu uns passt. Als Expertin zum Thema „sinnerfülltes Arbeiten“ habe ich Impulse gegeben, wie wir erkennen, ob wir den passenden Job haben und wie eine Veränderung möglich wird.

„Wenn etwas nicht stimmt im Job, dann quält Menschen oft erst ein diffuses Gefühl von Erschöpfung und Verwirrung. Sie wissen schlicht nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Und irgendwann wissen sie auch nicht mehr weiter. Es muss etwas geschehen. Aber was? Man könnte denken, dass zwischen »Eigentlich habe ich einen guten Job« und »Ich kann nicht mehr« Welten liegen. Doch es gibt einen gemeinsamen Nenner: fehlende Klarheit und Orientierung. (…) Klarheit ist die Voraussetzung für Veränderung. Nicht immer braucht man dafür professionelles Coaching. Doch der Wunsch nach einem Sparringspartner ist groß. (…) Vor allem Unternehmen, aber auch Einzelpersonen nutzen das Angebot.

>> Hier geht´s zum kompletten Artikel (Paywall).

SPIEGEL COACHING: Sinn & Erfüllung im Beruf erleben

purpose sinn spiegel coach
Oktober 2021 Neues Mini-Coaching „Sinn“ in SPIEGEL COACHING

»Letztlich geht es vor allem darum, berufliche Ziele und Tätigkeiten immer mehr nach den eigenen Werten und Wünschen zu gestalten«, sagt Cordula Nussbaum, Coach und Buchautorin aus München. Die Frage nach Erfüllung im Beruf sei heute ohnehin nichts Ungewöhnliches mehr. Auch zahlreiche Unternehmen richten die Mitarbeiterentwicklung mittlerweile stärker an Sinnfragen aus, wünschen sich Leute, die sich stärker nach ihrer inneren Motivation als nach äußerem Druck richten und setzen auf „sinn-orientierte Führung („Purpose driven Leadingship). Es lohnt sich also, sich mit der Frage nach der Sinnstiftung ein bisschen zu beschäftigen. Dabei helfen Ihnen Checklisten, die Coach Cordula Nussbaum gemeinsam mit dem Team von SPIEGEL COACHING entwickelt hat. Mit den Listen können Sie leicht einschätzen, sie sehr Sie sich im Beruf bereits mit dem Thema Sinn befasst haben und wie wichtig es für Sie ist. Sie bekommen auch erste Anhaltspunkte, wie Sie Ihren Joballtag erfüllender gestalten können – ohne gleich alles über Bord zu werfen.

>> Jetzt überall am Kiosk oder auch hier.

Beiträge mit Tipps der Expertin Zeitmanagement & Motivation von 2021

Wie man seine Zeit im Büro sinnvoll einsetzt

29. November 2021 – Neue Züricher Zeitung
Ein Arbeitstag hält viele Zeitfallen bereit. Für die Neue Züricher Zeitung habe ich als Expertin Zeitmanagement & Motivation Strategien für ein effizientes und entspanntes Arbeiten gegeben.

Das Problem des Nein-Sagens

28. September 2021  Interview im SWR1 Rheinland-Pfalz „Der Nachmittag“
Je öfter wir unreflektiert auf neue Aufgaben von anderen anspringen, desto mehr versinken wir im Strudel der To-Do´s. Doch mal „Nein“ zu sagen, das fällt vielen Menschen schwer. Passend zu meinem Buch „LMAA“ gab ich hierzu im Interview Impulse und Tipps wie wir der „Ja“-Falle entkommen und am Ende ein souveränes und überzeugendes „Nein“ steht.

Erfolg ist mein Hobby – Titelstory in der aktuellen COSMOPOLITAN

cosmo-hobby-erfolg-job
August 2021, COSMOPOLITAN

Wer im Beruf voran kommen will, braucht eine Beschäftigung in der Freizeit, die erfüllt. Das richtige Hobby kann unseren beruflichen Erfolg enorm pushen. Wie das am besten gelingt, das erkläre ich als Expertin Zeitmanagement & Motivation in dieser Titel-Story.

Jetzt wird´s Zeit! Was wann am besten klappt

richtiges-timing
5. Juni 2021, Münchner Merkus & tz

Schlechtes Timing!…..Das sagt man schnell. Die Münchern Zeitmanagement-Expertin Cordula Nussbaum erklärt, wie man viel aus seiner Zeit macht.

Morgens um halb fünf in Deutschland: die Morgenroutinen erfolgreicher Manager

morgenroutinen
28. Mai 2021, Handelsblatt

Die Pandemie hat den Tagesablauf vieler Führungskräfte auf den Kopf gestellt – und damit auch ihre Morgenroutinen. Für das Handelsblatt nahm ich die Morgenroutinen von Top-Managern wie Tim Holt (Siemens Energy), Janina Mütze (Civey), Christa Stienen (DB Schenker) oder Kasper Rorsted (adidas) unter die Lupe.

>> Hier meine Tipps für eine gute Morgenroutine (Paywall)

To do? Nee, TU DU!: Lassen Sie ruhig mal andere ran!

delegieren

7. Mai 2021, BILD der Frau

Passend zu meinem Buch „Lass mal andere arbeiten!“ gebe ich hier Impulse, wie jeder von uns in vier Schritten Aufgaben erfolgreich und mit einem guten Gewissen abgeben kann.

Langeweile, Angst, Einsamkeit: Was uns negative Gefühle in der Corona-Pandemie sagen wollen – und wofür wir sie nutzen können

ängste-RND
20. April 2021, RND Redaktionsnetzwerk Deutschland

In der Corona-Pandemie begleiten Gefühle wie Angst oder Langeweile viele Menschen nahezu täglich. Sie werden als negativ und unangenehm empfunden – jedoch erfüllen sie wichtige Funktionen, sagt Autorin und Coachin Cordula Nussbaum. Daher lohnt es sich, die so belastenden Emotionen genauer unter die Lupe zu nehmen – und zu erfahren, was wir aus ihnen lernen können. >> Hier meine Tipps gegen die häufigsten Ängste

„Beim Online-Meeting sitzen wir uns auf dem Schoß!“

Stuttgarter-Zeitung-Nussbaum
14. April 2021
Am 21. April läuft mein Online-Vortrag parallel beim SZ-Wissensforum sowie bei den „Denkanstössen“ der Stuttgarter Zeitung. Vorab habe ich ein paar Tipps zum Thema „So vermeiden Sie die häufigsten Fallen in der virtuellen Zusammenarbeit!“ gegeben. >> Mehr zum Event.

„Macht Spaß zu lesen und motiviert ins „Tu Du!“ zu kommen.“

buchempfehlung-delegieren-lmaa3
März 2021, managerSeminare
In der Rubrik „Testgelesen“ hat sich das Fachmagazin managerSeminare mein Buch „Lass Mal Andere Arbeiten!“ vorgenommen. Und vergibt 20 von 20 Punkten :-). 

Arbeit richtig delegieren – so klappt´s!

GQ-delegieren-März-2021
März 2021, GQ
Passend zu meinem neuen Buch „Lass Mal Andere Arbeiten!“ Wie Du Aufgaben gekonnt abgibst, hat mich GQ-Redakteurin Maria Berentzen nach den besten Tipps gefragt.

Kreativ mit virtuellen Mindmaps und Post-it´s

digital-kreativ-tools-dpa
März 2021, Berliner Morgenpost et.al.
Wer aus der Distanz heraus kreativ mit anderen Menschen werden will, der braucht die passenden digitalen Tools dazu. Für die dpa gab ich Tipps, wie man Gedanken, Assoziationen und Brainstormings digital fethalten kann. Der Beitrag erschien u.a. in der Berliner Morgenpost, auf T-Online, in den Südtirol News et.al.

„Lamentieren hilft jetzt auch nichts!“

resilienz-expertin-interview-sz
Februar 2021, Süddeutsche Zeitung
Mitte Februar – und noch immer ist kein Ende des Lockdowns in Sicht. Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung (Landkreis München) gebe ich Tipps, wie wir bei Laune bleiben können, warum eine Feel-Good-Liste helfen kann und wie meine 30-Tage-Challenge „Kurs halten in der Krise“ dabei gerade unterstützt.

Management-Tipps 2021

mangement-tipps-2021-handelsblatt
Januar 2021, Handelsblatt
Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Wie geht es 2021 weiter? Neben 20 DAX-Vorständen, Topmanagern, Personalexperten und Unternehmern habe ich zum Jahresauftakt Tipps zu Selbstmanagement gegeben.

Das Gespräch: Diesmal über „Zeitmanagement“

mavie-januar2021
Januar 2021, ma vie
Im vierseitigen Interview ging es zum Jahresauftakt in der „Ma Vie“ (Heft Januar/Februar) rund ums Thema Zeitmanagement und um die Frage, wie wir unseren individuellen Organisations-Stil finden. 

Karriereplanung braucht Weitsicht

 

karriere-pandemie-ntv
Januar 2021, ntv
Die Corona-Pandemie hat den Arbeitsmarkt aufgewirbelt. Lang gehegte Karrierepläne scheinen sich da in Luft aufzulösen: Hat das, was ich mache oder machen will noch Zukunft? Wie man Antworten findet zeige ich im dpa-Interview – erschienen u.a. auf ntv.

Krise als Chance

 

resilienz-training
Januar 2021, Wochenanzeiger
Die Pandemie zermürbt die Menschen – Strategien um die eigene Widerstandskraft zu stärken sind gefragt. Der Wochenanzeiger stellt die 30-Tage-Challenge „Kurs halten in der Krise“ sowie Tipps aus anderen meiner Bücher vor.

Beiträge mit Tipps der Expertin für Zeitmanagement und Motivation von 2020 und älter findest Du >>hier.

Teile gerne diesen Artikel in Deinen sozialen Medien