Lesetipp: Marie Kondo. Magic Cleaning

16. April 2015
Marie Kondo. Magic Cleaning, zeitmanagement

Wie manche von Ihnen vielleicht wissen, liebe ich das Buch „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“. Dieses Buch der Japanerin Marie Kondo geht in die gleiche Richtung – und ist doch ganz anders. Angekommen auf S. 52 habe ich das Buch zur Seite gelegt – und ausgemistet. Und welch ein Glücksfall: mein Mann nahm es zur Hand und……

…….zwei Stunden später trug er Kiste um Kiste Zeug aus dem Haus. Warum fiel uns der Abschied von unseren Sachen plötzlich so leicht?

Die Autorin lässt uns Besitzer in zwei Schritten vorgehen: Ausmisten und jedes Ding an einen festen Platz (das kennen Sie ja schon aus meinen Büchern 🙂 ). Und der entscheidende Punkt beim Ausmisten ist: fragen Sie sich „macht mich dieser Gegenstand heute noch glücklich?“ Wenn ja: behalten. Wenn nein: dann dürfen wir uns für die gemeinsame Zeit bedanken und den Gegenstand ziehen lassen.

Das klingt vielleicht ein wenig esoterisch – aber hat sie nicht Recht? Wieviele Sachen haben wir in unseren Schränken, Kellern, Garagen, Dachböden, die uns früher mal etwas bedeutet haben und unser Leben erleichtert haben – aber heute nicht mehr? Anstatt mit schlechtem Gewissen diese Dinge zu behalten („Oh, diese Hose habe ich nur einmal getragen seit ich sie vor 5 Jahren gekauft habe….. die darf man doch nicht weggeben….“) dürfen wir sie loslassen. Damit sie andere Menschen glücklich machen können. Ein wunderbarer Ansatz, der das Ausmisten tatsächlich erleichtert.

Ich habe mich jetzt beispielsweise von vielen, vielen Büchern getrennt, die mir lange Jahre gute Wegbegleiter waren, aber die ich – Hand aufs Herz – doch kein zweites Mal lesen werde. Da ich finde, dass man Bücher nicht wegwirft, habe ich sie über den Antiquariatsdienst momox.de verkauft. Coole Sache: Bücher scannen, einpacken und abholen lassen. Perfekt.

Fazit: Bereits ab S. 19 wollen Sie alles wegwerfen – nur nicht dieses Buch! Unbedingt lesenswert.

Bezug über amazonebook.de

Dieser Artikel ist super - den will ich meinen Freunden zeigen!
Antworten & Kommentare abonnieren?
Benachrichtige mich (unter Beachtung der Datenschutzrichtlinien) zu:
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments