Heute hat mich mal wieder eine der bekannteren Lebensweisheiten zum Nachdenken gebracht:

In einer Zeitschrift las ich die “Lebensbilanz” einer 83-Jährigen. Wenn sie ihr Leben noch mal leben dürfte, erzählte die alte Dame, würde sie alberner und weniger hygienisch sein. Sie hätte auch gerne öfter die Schule geschwänzt, mehr Schokolade, weniger Gemüse gegessen, mehr Berge bestiegen und Feste gefeiert und öfter nackt gebadet.

Sie sagte das keineswegs verbittert, sondern eher erstaunt, das sie all diese Dinge nicht gewagt hat.

Wie ist das bei Dir?

Bist Du derzeit auch sehr eingespannt in den Pflichten und Anforderungen Deines Alltags? Und vergisst darüber die Buntheit des Lebens? Bist Du derzeit einfach immer nur vernünftig und untadelig? Und spürst gar nicht mehr, wie prickelnd ein Leben sein kann?

Ja, natürlich müssen wir als erwachsene Wesen Verantwortung tragen. Uns kümmern. Geld verdienen. Pflichten erfüllen. Und doch kommt es mir gerade mal wieder so vor, als ob bei zu vielen Menschen die Pflicht, die Erfüllung von Vorschriften und der Gehorsam gegenüber Regeln alles dominieren.

Und damit verschwindet die Lebensfreude. Die Unbeschwertheit. Die Leichtigkeit des Lebens in dieser doch so wundervollen Welt.

„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Sagt Erich Kästner. Wie wahr!

Nutze den bunten Oktober, um mal wieder etwas „Unvernünftiges“ zu tun: Unmengen von Schokolade essen, albern sein, einen Termin schwänzen? Ja, mache Dir gerne auch hin und wieder Gedanken über die wirklich wichtigen Themen in Deinem Leben: was steht auf Deiner Bucketlist? Was ist Dein ultimatives Geht-ja-doch-Projekt, das Du unbedingt realisieren willst. Aber heute geht es um kleine Alltags-Verrücktheiten, die Farbe in den Alltag bringen.

Lass Dich vom folgenden Gedicht inspirieren – und teile gerne Deine Verrücktheiten hier mit uns als Kommentar. Nimm die Lebensweisheiten anderen Menschen als Impuls zum Nachdenken – und lege los!

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.

Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr entspannen,
ich wäre ein bischen verrückter, als ich es gewesen bin….


ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen,
ich würde nicht so gesund leben,
ich würde mehr riskieren,
würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.

Ich war einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.
Falls du es noch nicht weisst,
aus diesen besteht nämlich das Leben.
Nur aus Augenblicken;
vergiss nicht den jetzigen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Und ich würde mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte.
Aber sehen Sie … ich bin 85 Jahre alt und weiss,
dass ich bald sterben werde.

Vielleicht sind diese Zeilen von dem argentinischen Schriftsteller Jorge Luis Borges. Es häufen sich aber auch Stimmen, dass das nicht stimme und der Autor unbekannt sei.
Wer auch immer diese Gedanken 
verfasst hat, sie sind lesenswert!

geht ja doch kurs ad