„Ich brauch Tapetenwechsel, sprach die Birke und macht sich in der Dämmerung auf den Weg, ich brauche frischen Wind um meine Krone…“, das singt die wunderbare Hildegard Knef im Jahr 1971.

Mein Mann und ich wollten jetzt frischen Wind in unsere Wohnung bringen und wir haben uns zu einem Farbwechsel entschlossen!

Als wir darüber nachdachten, welche Farben wir an welcher Wand haben wollen, fiel mir ein, dass ich für mein Buch „Meine Glüxx-Factory – So mache ich mich einfach glücklich!“ über die Wirkung von Farben recherchiert hatte.

Hier das Ergebnis meiner Forschungen:

Die Wirkung der Farbe – falls Du auch einen Tapetenwechsel brauchst und den Pinsel schwingen willst!

Gestalte Deine Wohnung oder – sofern Du es beeinflussen kannst – Dein Büro mit Farben, die eine Wirkung hervorrufen, die Du gern willst und mache so einen Kraftplatz daraus.

Forscher der Vrije University in Amsterdam haben beispielsweise herausgefunden, dass gelb oder grün gestrichene Wände die meisten Glücksgefühle hervorrufen.

Jede Farbe besitzt eine individuelle, für sie typische Wellenlänge und damit eine Energie, die sich auf uns überträgt. Farbtherapeuten nutzen die (positive) Wirkung der Farben, um mit Hilfe von Bädern, Farbakupunktur oder Licht-Bestrahlungen die Stimmung der Klienten zu verändern. Aber auch wir können über die Farben von Kleidung, Wänden, Möbeln und Beleuchtung unsere Laune oder unsere Wirkung auf andere Menschen beeinflussen.

Die Wirkung der Farbe – Eine kleine Übersicht

Die Wirkung der Farbe – Was spricht Dich an?

Die Wirkung der Farbe – Finde Deine Kraftfarbe

Wirkung der Farbe

Neben der Wirkung der Farbe gibt es weitere Tipps, die zum Thema „Kraftplatz Wohnung“ ins Buch eingeflossen sind:

Hole Dir Pflanzen oder frische Blumensträuße in die Zimmer, denn die bunten, duftenden Natur-Grüße erhöhen ebenfalls unser Wohlbefinden auf visueller und olfaktorischer Ebene. Und wenn wir sie sogar von einem lieben Menschen geschenkt bekommen haben, dann zahlen Pflanzen sogar auf unsere Glücksquelle „Beziehungen“ ein – wir fühlen uns geliebt.

Halte eine schöne optische Ruhe mit ein paar zusätzlichen Tipps wie feste und logische Plätze, einfache Strukturen oder Lifehacks lebendig, und entdecke Deinen individuellen Stil, beispielsweise am Schreibtisch:

  • Der Spartanische wird nichts weiter auf seinen Schreibtisch stellen wollen. Weniger ist bei ihm immer mehr.

  • Der Schöngeist braucht schöne Dinge wie ein antikes Tintenfass und einen wertvollen Füllfederhalter in einer edlen Schale, einen echt silbernen Briefbeschwerer oder einen Brieföffner mit seinen Initialen um sich herum.

  • Der Atmosphärische braucht zur Motivation auf dem Schreibtisch Fotos von seiner Familie, ein von der Tochter gemaltes Bild oder einen bunten Blumenstrauß.

  • Der Sammler liebt das Sammelsurium von Dingen um sich herum – die Eintrittskarte von der letzten Messe in New York, den Glücksstein vom letzten Waldspaziergang, der zerbrochene Entklammerer, weil so schöne Erinnerungen an dem „Bruch“ hängen. Achtung: Beschränke auch Du Dich auf fünf Teile. Mehr führen zum Chaos!

  • Der Kruschtler braucht ein gewisses Maß an Unordnung, um sich wohl zu fühlen. Richte deshalb frohen Herzens eine Schublade ein, in der Du all die kleinen Dinge aufbewahrst – Kopfwehtabletten, Pflaster, Brillenreinigungstücher, Münzen, Halsbonbons, Taschentücher et cetera.

Wie nutzt Du die Wirkung der Farbe?

Wie machst Du aus Deiner Wohnung einen Kraftplatz? Ich freue mich auf Eure Impulse 🙂

Mehr Inspirationen zum Thema „sich glücklich machen“, Krafttanken, findest Du in meinem Online-Kurs DREAMDAY

Dreamday

(Der Artikel ist frisch aufbereitet für Dich)