Viele Menschen meinen, sie würden nie den echten, den wahren Erfolg erleben, weil sie

  • einfach zu wenig Disziplin haben.
  • nicht gut genug planen.
  • die einfachsten Methoden zur Zielerreichung nicht kapieren.
  • es einfach nicht schaffen, für ihr leben einen Zeit- und Maßnahmen-Plan zu erstellen und sich an diesen zu halten.

Doch zunehmend merken die bunten Vögel, die Out-of-the-Box-Denker und die Neue-Wege-Geher, dass nicht sie zu „doof“ sind, um auf diesen Wegen erfolgreich zu sein.

Sondern, dass diese Methoden einfach nicht mehr zeitgemäß sind und am Großteil der Menschen eh vorbei gehen.

Lange Jahre haben uns Erfolgsgurus und Effektivitätsexperten erzählt, dass wir jeden Erfolg im Leben haben können, dass wir jedes Ziel erreichen können, wenn wir diese vier Anweisungen befolgen:

  1. Definieren Sie Ihr Ziel. Messbar.
  2. Bestimmen Sie Milestones.
  3. Erstellen Sie einen Maßnahmenplan. Konkret und zeitlich fixiert.
  4. Arbeiten Sie diszipliniert und kontinuierlich Ihren Plan ab.

Solche Methoden haben jedoch selten funktioniert!

In den Unternehmen funktionieren sie nicht, weil sich viele Führungskräfte dann an die vereinbarten Ziele und Milestones klammern wie an einen Rettungsring – und dabei aus dem Blick verlieren, dass sich der Markt, die Bedürfnisse der Kunden oder die Rahmenbedingungen (z.B. rechtliche Vorgaben, Datenschutzrichtlinien, Produktzyklen oder neue bahnbrechende Technologien, die manche Produkte überflüssig machen) geändert haben.

Da setzen hoch bezahlte Manager brav die über Jahre akkurat geplanten Schritte um – und finden sich statt als Marktführer in der Insolvenz wieder.

Und auch bei unserem eigenen Leben bringt uns der Planungsvirus nicht wirklich weiter: als wenn unser Leben in Zahlen und Excelspalten gepackt werden könnte!

Für unsere persönliche Weiterentwicklung funktioniert der Vier-Schritte-Plan überhaupt nicht. Denn er lässt zwei Dinge völlig außer Acht: erstens dass wir alle höchst unterschiedlich sind und zweitens dass das Leben nicht linear planbar ist.

Besonders die kreativ-chaotischen Querdenker unter uns können bei solchen „So-geht-es“-Strategien nur befremdlich den Kopf schütteln.

Löse Dich!

Ja, tu es, schüttelte den Kopf und löse Dich davon, wie „man“ heute glücklich und erfolgreich wird, wie „man“ sich und seine Aufgaben am besten organisiert, wie „man“ Karriere macht, wie „man“ ein gutes Zeitmanagement betreibt.

Je kreativ-chaotischer Du bist, also je ideenreicher, visionärer, empathischer und hilfsbereiter, desto mehr darfst Du auch auf die eher kreativ-chaotischen Talente in Dir achten und diese für einen unkonventionellen Weg zu Deinen persönlichen Wünschen und Ideen einsetzen.

Freu Dich : 60% der deutschsprachigen Menschen ticken wie Du!

Ja, über die Hälfte der Deutschsprachigen zählen eher zu den kreativ-chaotischen Querdenkern, die sich an den herkömmlichen Strategien die Zähne ausbeißen.

Das zeigte eine Datenbank-Auswertung des Campus für Kreative Chaoten. Von 31.110 Teilnehmern, die seit 2009 in einer wissenschaftlich abgesicherten Denkstil-Analyse ihren Talenten auf die Spur kommen wollten, zählten 25,6 Prozent zu den „Visionären Ideensprudlern“ und 34,4% zu den empathischen Unterstützern. 19% zählen zu den sogenannten „Ganzhirner“, das heißt, sie haben sowohl Talente in der kreativ-chaotischen als auch in der systematisch-analytischen Denkwelt.*

Suche Dir also Menschen, die so ticken wie Du, und stärkt  Euch gegenseitig den Rücken, Deinen persönlichen Erfolg auf DEINE Art und Weise anzupacken.

Bist Du einer der Bunten Vögel?

Finde es heraus mit dem Gratis-Selbst-Check „Chaot oder Systematiker“  oder dem GlüXX-Typen-Check „Wasmacht Dich wirklich glücklich?“

Und hole Dir in meinem Longseller die richtigen Übungen, um Deine bunten Federn zu entdecken. Denn: Bunte Vögel fliegen höher 🙂

bunte vögel fliegen höher