Wie schaffe ich es am Ball zu bleiben?

Manche unserer Vorhaben beginnen wir mit regelrechtem Feuereifer:

  • uns gesünder ernähren
  • jeden Tag die Treppe nehmen statt den Aufzug
  • abends vor 22 Uhr ins Bett gehen

Gerade nach den Osterfeiertagen sind die Vorsätze nach mehr Bewegung und gesunder Ernährung hoch im Kurs, aber auch Pläne werden gerne an Feiertagen im Frühling geschmiedet.

Doch dann, Du ahnst es, ein paar Tage hältst Du durch, Du nimmst die Treppe, Du isst Salat statt Schokoeier, Du investiert jeden Tag Zeit für Dein neues Projekt, doch dann schleicht sich der alte Schlendrian ein.

Statt am Ball zu bleiben, machen wir eine Ausnahme, nur eine einzige, sagen wir, aber dann folgt meist schnell die nächste Ausnahme und noch eine, bis wir schließlich verärgert und frustriert aufgeben. War ja klar, dass ich das nicht schaffe.

Ja, eine der größten Hürden, wenn wir Neues in unser Leben lassen wollen, Altes ablegen, Dinge oder Gewohnheiten verändern, ist unser innerer Schweinehund. Starten wir am Anfang noch voller Euphorie und Motivation, dann wirft er uns spätestens nach zwei Wochen Knüppel zwischen die Beine. Und unsere guten Vorsätze gehen flöten.

Wo willst Du am Ball bleiben und was hilft Dir, um am Ball zu bleiben?

Die gute Nachricht, es gibt eine einfache Idee, um leichter am Ball zu bleiben.

Eine „Kette“ hilft Dir täglich das zu tun, was Du wirklich tun willst.

Eine meiner Lieblingsideen, um bei Veränderungen ganz leicht am Ball zu bleiben, heißt „Don´t break the chain“

„Don’t brak the chain“ – also sinngemäß „Lass die Kette nicht brechen“. Sie baut darauf auf, das Ganze spielerisch zu sehen und uns selbst eine kleine Challenge zu bereiten. Die „Don’t break the chain“-Methode wurde vom US-Komiker Jerry Seinfeld  entwickelt, der sich selbst dazu bringen wollte, jeden Tag an seinen Sketchen zu arbeiten.

Die DON’T BREAK THE CHAIN METHODE – so geht´s!

Manche Menschen nehmen dazu ihren Kalender und ein fixes Projekt. Nun tun sie jeden Tag etwas, das ihrem Ziel dienlich ist, gehen jeden Tag einen kleinen Schritt in die gewünschte Richtung und dürfen dann jeden Tag im Kalender den Tag abkreuzen.

Wir haben die „Don´t break the chain“-Idee weiterentwickelt.
Während auch Seinfeld einfach in seinem Kalender jeden Tag abstrich, an dem er einen Gag schrieb, haben wir eine echte Kette gestaltet, die sich durch das Jahr zieht.

  • Hier markierst Du jetzt täglich ein Kettenglied, wenn Du Dein tägliches Vorhaben erledigt hast

  • Und: wir arbeiten mit dieser Kette nicht auf ein großes Ziel hin, das wir in kleine Schritte zerlegt haben, sondern helfen uns damit bei der Veränderung von Gewohnheiten am Ball zu bleiben.

  • Zum Beispiel kannst Du als Überschrift „Aktivität“ eintragen „Alkoholfreie Tage“, „Vor 22 Uhr im Bett“, „5 Minuten meditieren“, „Die Treppe statt den Lift nehmen“ oder eben Deine ganz persönliche Aktivität, dein persönliches Projekt,  in Dein Leben reinbringen oder weglassen wollen.

  • Nun gilt es, diese Kette immer länger werden zu lassen und sie nicht zu unterbrechen. Unbewusst wecken wir damit den Sportsgeist in uns, diese Kette nun nicht mehr abreißen zu lassen.

  • Wenn Du in Versuchung kommst, doch den Lift zu nehmen, denkst Du automatisch an Deine Kette – und wählst die Treppe. Gestalte für jedes Deiner Projekte ein eigenes Blatt oder lege mehrere Ketten in verschiedenen Farben auf das Papier

So kommst Du an Deine persönliche „Am Ball bleiben-Vorlage“

Du brauchst ein Blatt DinA4 Papier oder eines in Postergröße und Stifte (am besten in verschiedenen Farben). Dann gestalte Deine persönliche Kette.

Oder Du lädst Dir unsere neue zeitlose Vorlage herunter in unserem Download-Bereich auf der Website.

Viel Spaß damit und schreibe uns gerne hier als Kommentar, bei welcher Aktivität Du mit unserer Don´t break the Chain-Idee am Ball bleibst 🙂

Mehr Unterstützung und Motivation, um am Ball zu bleiben, findest Du in meinem Online-Kurs: Innere Saboteure zu Freunden machen

(Dieser Artikel wurde im April 2023 frisch aufbereitet)