Zeitumstellung? Vollmond? Gedankenkarussell? Viele Menschen klagen derzeit, dass sie mitten in der Nacht aufwachen und nicht mehr einschlafen können. Und um die Mittagszeit – da gibt es nur einen Wunsch: Schlafen. Glauben wir den Medizinern, dann könnte uns die Umstellung auf die Winterzeit  bis zu vier Wochen beschäftigen. Dann erst hat sich der Körper an die künstliche Verschiebung gewöhnt. Mehr als jeder Fünfte klagt mittlerweile über körperliche oder psychische Probleme mit der Zeitumstellung, so eine aktuelle Forsa-Umfrage. Frauen reagieren sensibler auf die Zeitumstellung als Männer.

Warum reagieren wir so empfindlich auf die Zeitumstellung?

Unsere biologische Uhr wird von sogeannnten „Uhren-Genen“. Sie lassen uns ganz genau spüren, wann wir Schlaf brauchen und wann es Zeit wird aufzuwachen. Doch Reize aus der Umwelt beeinflussen dieses innere Uhrenwerk. Und weil wir aufgrund der Zeitumstellung einen anderen Tagesablauf haben, geraten wir durcheinander. Jetzt muss sich der Organismus neu justieren – aber jede Veränderung in unserem Biorythmus ist häufig mit Stress verbunden. Ein Teufelskreis, denn der Stress lässt uns noch schlechter schlafen.

Na super. Denn wer nachts nicht schläft, der ist einfach tagsüber nicht leistungsfähig. Und da nutzt auch das beste Zeitmanagement nichts, um „mehr“ zu schaffen. Aber wir können etwas tun! Bereits in meinem Frühjahrspodcast habe ich ein paar wertvolle Schlaf-Tipps gegeben. Hier für unseren erholsamen Winterschlaf noch ein paar Tipps nehr:

11 Tipps, mit denen Sie garantiert erholsam einschlafen und durchschlafen

# Bewegen Sie sich tagsüber viel – am besten an der frischen Luft. Unser Körper braucht jetzt viel Sauerstoff und Sonnenlicht.

# Zu konstanten Zeiten aufstehen und ins Bett gehen – auch am Wochenende. Damit vermeiden Sie das „soziale Jetlag“. Finden Sie heraus, wann Ihr „Schlaf-Fenster“ offen ist. Das ist der Zeitpunkt, an dem Sie ganz leicht einschlafen können. Verpassen Sie den Zeitpunkt, dann geht das Schlaf-Fenster wieder zu und Sie liegen locker eine Stunde lang wach, bis sich das nächste öffnet.

# Angenehmes Raumklima schaffen (16 – 18 ° Celcius), für Frostbeulen gerne auch wärmer. Sie sollen weder schwitzen noch frieren.

# Nicht den Bauch vor dem Schlafen vollschlagen (auch mit Alkohol, Zigaretten und – eh klar – Koffein zurückhalten). Ab 3 Uhr nachts entgiftet die Leber – und wer viel Alkohol am Abend hatte, der wird jetzt wach.

# Verzichten Sie auf Pfefferminztee oder Vitamin C-Drinks – die pushen.

# Vermeiden Sie aufwühlende Gespräche oder Filme am Abend.

# Hören Sie frühzeitig zum Arbeiten auf. „Noch schnell 3 Mails schreiben“ klingt verführerisch – aber viele Menschen lässt die Beschäftigung mit den Arbeitsthemen nicht mehr los, und sie nehmen die Themen mit ins Bett.

# Essen Sie eine Stunde vor dem Zubettgehen eine Handvoll Walnüsse oder trinken Sie ein Glas Kirschsaft – das erhöht die Produktion von Melantonin, unserem Schlafhormon.

# Vor dem Zubettgehen eine Entspannungsrunde einlegen – wie lesen, Musik hören oder noch mal durch die Nacht laufen.

# Lesen Sie im Bett nicht mehr am Smartphone oder Tablet – der hohe Blau-Anteil im Licht macht wach. Oder aktivieren Sie den Blaulicht-Filter am Gerät (bei den neueren Geräten vorinstalliert). Für ältere Geräte holen sie sich die APP www.justgetflux.com.

# Kuscheln Sie sich auf der linken Körperhälfte liegend ein – das soll laut einer Studie gesünder sein. Die Gründe: Schlafe man auf der linken Seite, begünstigt dies den Blutfluss. Unsere Hauptschlagader, die Aorta, ist nach links gebogen – wenn wir also auf der rechten Seite schlafen, müssten wir das Blut „bergauf“ pumpen. Und: Wer Verdauungsprobleme wie Sodbrennen hat, schläft auch am besten auf der linken Seite. Denn so kann die Magensäure nicht in die Spreiseröhre zurück fließen – die kommt nämlich von rechts in den Magen.

Trotzdem müde? Dann sollten Sie um die Mittagszeit unbedingt ein kleines Nickerchen einlegen? Vielleicht mit dem coolem Büro-Schlafsack?
Schlafen Sie gut 🙂

Und was bringt Sie zum Einschlafen? Teilen Sie gerne hier im Kommentar Ihre Erfahrungen und Tricks.

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