Heute, am 20. März ist Weltglückstag. Der internationale Tag des Glücks.

2012 hat diesen Weltglückstag die UN-Hauptversammlung ins Leben gerufen, um zu verdeutlichen, dass das Streben nach Glück kein banales Thema sei.

Im Gegenteil: Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden sollten einen hohen Stellenwert in unserem Leben haben – und das solle auch seitens der Regierungen gefördert werden.

Jawoll!

Tun wir also heute ganz besonders intensiv etwas für unser Glück, und das Glück anderer Menschen.

Nicht nur, weil glücklich sein mehr Spaß macht, als unglücklich sein.

Sondern weil große und kleine Glücksduschen uns stress-resistenter und gesünder halten und sogar unser Leben verlängern sollen.

Wie schön, dass mittlerweile richtig gut erforscht ist, was passieren muss, damit unser Körper Glückshormone wie Dopamin, Serotonin oder Oxytozin ausschüttet. Neuro-Biologen und Psychologen, Glücksforscher und andere Wissenschaftler haben (unter anderem) folgende Zutaten gefunden, damit unser Glücks-Cocktail gelingt:

Und so funktioniert Dein Glücks-Training am heutigen Weltglückstag

  1. Picke Dir aus der obigen Liste zwei Bereiche heraus, in denen Du heute etwas für Dein persönliches Glück tun willst.
  2. Und picke Dir einen Bereich heraus, bei dem Du anderen Menschen einen Glücksmoment verschaffen willst.

Der Grund: Helfen ist eine wesentlicher Wohlfühl-Faktor. Helfen wir anderen Menschen (oder auch Tieren) dann produzieren wir unter anderem das Kuschelhormon Oxytozin. Helfen macht also automatisch glücklich – den anderen und auch uns selbst.

  • Achtsamkeit: schaue Dich jetzt um. Richte zunächst Deine Aufmerksamkeit rund 30 Sekunden lang auf alle blauen Gegenstände. Dann auf alle gelben. Dann auf alle roten. Dann auf alle grünen. Atme bewusst ein und aus.

  • Arbeit: erledige heute zumindest eine kleine Aufgabe, die Dir Spaß macht. Gibt es nicht? Dann tue so als ob. Ja, richtig gelesen: stelle Dir vor, Du  bist Schauspieler(in) und sollst diese Aufgabe mit einer oskarreifen Hingabe erledigen. Hintergrund: gemäß dem „Als-ob-Prinzip“ erhöht auch eine lediglich vorgetäuschte Freude den Dopamingehalt im Körper. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber für den Moment eine gute Maßnahme. Für die Zukunft: finde heraus, was Deine neue glücksbringende Arbeit oder Dein Geht-ja-doch-Projekt sein könnte.

  • Bewegung: hüpfe drei Minuten auf der Stelle. Musik dazu macht zusätzlich happy (gehe dazu vielleicht besser in den Waschraum, falls Du gerade am Arbeitsplatz bist 🙂 )

  • Beziehung: Sage heute am Weltglückstag einem Menschen etwas Nettes, ein Kompliment, oder schenke zumindest ein herzliches Lächeln.

  • Humor: lies einen Witz, oder schaue Dir ein witziges Video an. Vorschlag: Der Singende Polizist (meine Lieblingsstellen sind bei Minute 0´37 und 0´52)

  • Selbermachen: Wie passend, dass heute (warum auch immer?!?) „Tag der Ravioli“ ist. Koche heute ein lecker Nudelgericht – und wenn Du jetzt noch Freunde dazu einlädst, dann hast Du bereits zwei Glücks-Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  • Sinn: was gibt Deinem Leben einen Sinn? Welche Aufgaben machen Dich im tiefsten Inneren zufrieden? Keine Ahnung? Dann begib Dich auf Sinnsuche, beispielsweise mit dieser Übung.

  • Zuversicht: Blicke auf die letzten Tage zurück. Was ist Dir da gut gelungen? Was hast Du erreicht? Welche netten Situationen hast Du erlebt? Welche netten Menschen getroffen? Ein Blick zurück, auf das, was wir geschafft haben, schult unsere Zuversicht, dass uns auch in Zukunft gute Dinge wiederfahren werden. Das hebt dann nicht nur die Stimmung, sondern stärkt auch unsere Resilienz. Diese Übung solltest Du also nicht nur heute am Weltglückstag machen, sondern immer wieder.

Abschluss-Glücks-Übung:

Wusstest Du, dass wir nicht gleichzeitig lächeln und durch die Nase einatmen können*?

Viel Spaß und viele glückliche Momente!

* Das stimmt natürlich nicht – aber ich habe Dich zum Lächeln gebracht, oder?

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