Gute Laune ist wie eine Wundermedizin.

Sobald wir sie haben, geht uns alles viel leichter von der Hand und wir nehmen die Dinge nicht mehr so tragisch, wie sie vielleicht sind.

Aber positive Stimmung hat noch eine weitere „Zauberwirkung“, und die ist besonders für uns Kreative Chaoten interessant:

Gute Laune steigert die Kreativiät!

Wenn wir guter Dinge sind, kommen wir viel eher auf unkonventionelle Lösungen und ungewöhnliche Kombinationen – wir denken quer!

Der Grund dafür ist, dass sich unser Blickfeld erweitert. Psychologen von der University of Toronto fanden heraus, dass wir bei guter Laune auf globales und umfassendes Denken „umschalten“.

Wir sehen eher das große Ganze anstatt dem Detail, da unser Gehirn die Informationen nicht mehr so stark filtert, die auf uns einströmen.

Das heißt, wir nehmen leichter die Vogelperspektive ein und erkennen so den Wald anstatt der einzelnen Bäume.
So sind wir offener für andere Möglichkeiten, wir werden gedanklich flexibler und kommen leichter auf neue Ideen.
Das hilft uns ungemein, wenn wir Entscheidungen treffen sollen, in komplizierten Verhandlungen stecken oder vielleicht gerade ein Brainstorming für eine neue Produktpallette durchführen.

Die Wundermedizin gute Laune hat allerdings auch Nebenwirkungen

Je besser wir drauf sind, desto schwerer fällt es uns, uns auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Wir lassen uns viel leichter ablenken von all den super-interessanten Dingen, die um uns herum ablaufen. Nur logisch, dass wir dann auch nicht so genau und exakt arbeiten – schließlich kommt es auf das große Ganze an, und nicht auf die kleinen Einzelheiten.

Wenn Du das nächste Mal auf der Suche nach neuen Ideen sind, stimme Dich zuerst einmal positiv ein

Schaue Dir ein lustiges YouTube-Video an, unterhalte Dich mit Kollegen über komische Zwischenfälle in der Kantine, einen schönen Ausflug, den letzten tollen Urlaub… oder mach ein bisschen Lach-Yoga zwischendurch.

Hauptsache, Du bekommst gute Laune 🙂 🙂 🙂

Wundermedizin gute Laune als Mitarbeitermotivation

Auch bei Ihren Mitarbeitern kannst Du diese Technik anwenden, wenn es um Veränderungen und neue Entwicklungen geht.

Gerade wenn alle frustriert sind, weil die Ideen ausbleiben, tut ein bisschen Auflockerung nicht nur dem Arbeitsklima gut, sondern erst recht dem Ergebnis. Wenn Du allerdings vor einer Aufgabe stehst, bei der jedes Detail sitzen muss und alles präzise abgestimmt sein sollte, dann lege den nötigen Ernst an den Tag. Bei der exakten Planung einer Konferenz hilft uns Kreativität nur bei der Grobplanung weiter, aber dann brauchen wir den Blick fürs Detail.

Vergessen aber dann nicht, in DeinenPausen herzhaft zu Lachen, sonst wird die Arbeit eine viel zu ernste Angelegenheit.

Teile gerne diesen Artikel in Deinen sozialen Medien