Rainer Zitelmann, Historiker und ehemals Ressortleiter bei „Die Welt“ leitet heute das Kommunikationsunternehmen Dr. ZitelmannPB und ist erfolgreicher Investor. Für den Erfolgsratgeber „Setze dir größere Ziele! Die Erfolgsgeheimnisse der Sieger“ hat er sich mit den Biographien von 50 Berühmtheiten beschäftigt.

Herr Dr. Zitelmann, Sie sind selbst ein erfolgreicher Unternehmer. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, ein Buch über erfolgreiche Persönlichkeiten zu schreiben?
Rainer Zitelmann: Ich habe mich selbst viel mit erfolgreichen Menschen unterhalten und auch sehr viele Biographien gelesen. Und ich war neugierig, herauszufinden, was denn die Gründe dafür sind, warum manche Menschen sehr viel erfolgreicher sind als andere Menschen.

Welche dieser erfolgreichen Menschen haben Sie persönlich getroffen?
Ich habe viele getroffen, aber nicht alle in meinem Buch erwähnt, weil manche auch nicht erwähnt werden wollten. Leider konnte ich z.B. nicht über einen Milliardär schreiben, mit dem ich mehrfach sehr interessante Gespräche hatte. Aber einige der sehr erfolgreichen Persönlichkeiten, mit denen ich gesprochen habe, werden in dem Buch ausführlich dargestellt. So beispielsweise den Kölner Christoph Kahl, der mit seinem Unternehmen für 7 Mrd. Dollar in den USA investiert hat und kürzlich erst den größten Immobiliendeal der letzten drei Jahre in den USA abgewickelt hat. Er hat ein Gebäude an Google nach 7 Jahren mit einem Gewinn von einer Mrd. USD verkauft. Ich habe mit Unternehmern wie Hans Wall oder Jürgen Kelber gesprochen und über diese in meinem Buch geschrieben. Beide haben kein Abitur gemacht und nicht studiert, aber sind durch Ideenreichtum in Deutschland Marktführer in ihren Bereichen geworden. Hans Wall beispielsweise ist mit der Idee reich geworden, den Städten in Deutschland kostenlos Toilettenhäuschen und Bushaltestellen hinzustellen, aber dafür die Werbeeinnahmen zu kassieren.

Gab es bei den Treffen Momente, die bei Ihnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und Sie inspiriert haben?
Besonders beeindruckt hat mich immer, wenn ich von Menschen gehört oder gelesen habe, die wir heute als überaus erfolgreich wahrnehmen, die aber schwere Krisen zu durchstehen hatten, in denen ihr Unternehmen und manchmal auch ihre private wirtschaftliche Existenz gefährdet waren. Erfolgreiche Menschen zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie weniger Krisen und Probleme durchzustehen haben, sondern dadurch, wie sie in solchen Situationen reagieren.

„rfolgreiche Menschen haben den Mut, anders zu sein als andere und unabhängig zu denken.“ (Rainer Zitelmann)

Gibt es einen gemeinsamen Nenner, den alle erfolgreichen Menschen teilen?
Erfolgreiche Menschen setzen sich vor allem sehr viel größere Ziele als andere. Und sie haben den Mut, anders zu sein als andere und unabhängig zu denken – auch wenn das im Widerspruch zum Zeitgeist und zur Mehrheitsmeinung steht. Ich finde, das Buch gibt vor allem Nonkonformisten, Querdenkern und Menschen, die bereit sind, gegen den Strom der Mehrheitsmeinung zu schwimmen, eine Ermutigung, weil sie merken, dass sie diese Eigenschaften mit den sehr erfolgreichen Menschen teilen. Ich habe beispielsweise auch die Schulzeit und Kindheit dieser Personen analysiert und dabei war eines bemerkenswert: Fast alle erfolgreichen Menschen hatten in der Schule massive Konflikte mit den Lehrern, viele sind sogar von der Schule geflogen.

Sind Ihnen bei Ihrer Recherche auch Menschen begegnet, die kein klares Ziel vor Augen haben? Würden Sie manche davon vielleicht sogar als Kreative Chaoten bezeichnen?
Das kommt darauf an, was man unter einem Kreativen Chaoten versteht. Zu viel Planung jedenfalls ist schlecht. Viele Menschen sind vor allem dadurch erfolgreich geworden, dass sie ein hohes Maß an Ausdauer mit außerordentlich ausgeprägter Experimentierfreudigkeit verbunden haben. Wenn Sie diesen Spaß am Experimentieren und Ausprobieren mit dem Begriff „kreative Chaoten“ meinen, dann werden Sie viele Beispiele dafür finden, z.B. Michael Bloomberg oder Jay Kroc, der McDonalds groß gemacht hat.

Ja, genau das sind die Kreativen Chaoten: sie haben Spaß am Experimentieren und Ausprobieren. Und sie legen sich nicht gern auf Ziele fest. Sie möchten ihre Freiheit behalten, jederzeit etwas Spannenderes machen zu können. Haben Sie Tipps, wie eine Erfolgsstrategie für Kreative Chaoten aussehen könnte?
Man kann Ziele ändern, das habe ich auch in meinem Leben gemacht. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass niemand in irgendeinem Bereich erfolgreich wird, wenn er nicht mindestens 10 Jahre bei einer Sache bleibt und sich darauf konzentriert. Ich kenne dafür auch keine Beispiele, obwohl ich alleine für mein Buch über 50 Biographien analysiert habe. Nach 10 Jahren kann man sich dann durchaus etwas anderes vornehmen. Und wenn man vorher merkt, dass die ganze Sache keine gute Idee war, dann spricht natürlich nichts dagegen, sich ein neues Ziel zu setzen. Wer jedoch zu kurz bei einer Sache bleibt und ständig die Interessen wechselt, wird niemals Spitzenleistungen erzielen.

Häufig legen Kreative Chaoten einfach drauf los und merken dann, dass ihre Idee super funktioniert. Vielen fehlt es aber am langen Atem für schwierige und weniger spannende Zeiten. Oder sie fühlen sich durch nötige feste Zusagen für die Zukunft eingeengt. Was können Kreative Chaoten tun, um erfolgsversprechende Projekte weiterzuführen und gleichzeitig flexibel zu bleiben?
Man sollte mein Buch lesen und sich mit der Lebensgeschichte erfolgreicher Menschen befassen, die allesamt auch extrem schwierige Zeiten durchzustehen hatten und trotzdem weitergemacht haben. „Einfach loszulegen“, wie Sie es ausdrücken, finde ich gar kein schlechtes Rezept. Die meisten Menschen zögern zu lange, bevor sie beginnen, ihre Träume zu verwirklichen. Sie suchen immer nach Ausreden, warum gerade jetzt noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür gekommen sei. Ich finde auch: Unperfekt angefangen ist besser als perfekt gezögert. Natürlich wird man dann auch auf Schwierigkeiten stoßen und steht früher oder später vor Problemen, die es zu lösen gilt. Das sind dann genau die Zeiten, um neue Ideen zu entwickeln, zu experimentieren – und vor allem: Nicht aufzugeben! Wer die Geschichten dieser Menschen in meinem Buch liest, z.B. über Howard Schultz, den Gründer von Starbucks, dem fällt es dann vielleicht leichter, in schwierigen Situationen durchzuhalten, weil er feststellen wird, dass es anderen Menschen ähnlich gegangen ist.

Was verstehen Sie persönlich unter Erfolg?
Erfolg heißt, dass man das erreicht, was man sich vorgenommen hat. Und man sollte sich, das ist die Botschaft meines Buches, auf keinen Fall zu kleine Ziele setzen. Denn selten erreicht man mehr als man sich vorgenommen hat. In meinem Buch ist viel von Menschen die Rede, die sich große finanzielle Ziele gesetzt haben, aber es werden auch Menschen geschildert, für die Geld keine so große Rolle spielte. Die Erfolgsgesetze sind am Ende für alle Menschen gleich – ob Sie nun danach streben, als Unternehmer, als Investor, als Sportler oder als Musiker Erfolg zu haben.

Rainer Zitelmann, vielen Dank für das Gespräch!

>> Weitere Buch-Empfehlungen zu Rainer Zitelmann findest Du hier.

Meine Rezension zu „Setz Dir größere Ziele!“ von Rainer Zitelmann

rainer-zitelmann-ziele

Du möchtest erfolgreich sein, aber weißt nicht genau, wie Du das anpacken sollst?

In dem Buch „Setze dir größere Ziele“ findest Du das Handwerkszeug dazu. Rainer Zitelmann hat für sein Buch 50 Biographien erfolgreichen Persönlichkeiten analysiert und daraus die Lebenseinstellungen und Methoden ermittelt, die erfolgreich machen. Sozusagen ein Wunderpunsch gemixt aus den zahlreichen Erfahrungen und Statements vieler, vieler erfolgreicher Menschen.

Zu den Berühmtheiten gehören der Investor Warren Buffet, die Software-Bosse Bill Gates und Steve Jobs, aber auch Oliver Kahn, Arnold Schwarzenegger und Beate Uhse. Mit einer Ansammlung an Statements aus deren Biographien arbeitet Zitelmann pro Kapitel ein Erfolgsrezept heraus, das all diesen Berühmtheiten gemein ist.

Aufgrund der großen Anzahl an unterschiedlichen Beispielen sind die einzelnen Geschichten inspirierend und regen sehr zum Nachdenken über unsere eigenen Ziele an. Auch Kreative Chaoten, die sich selten ganz und gar einem Ziel verschreiben, können daraus eine Menge mitnehmen: Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen und keine Scheu davor, ab und zu mal anzuecken.

Und ich habe mir sofort vier Biografien im Original bestellt, so hat dieses Buch mich ermutigt, von anderen zu lernen :-).

Fazit: Ein Buch, das uns die eigene Einstellung zum Erfolg überdenken lässt und uns ermutigt, mehr zu wollen als wir uns zutrauen.

Frisch für Euch hervorgeholt zur überarbeiteten Neuauflage 2019.

Teile gerne diesen Artikel in Deinen sozialen Medien