Unsere Regierungen rufen auf zu „sozialer Distanz“. Bitte tut das nicht!!!!! Ja, haltet körperlichen Abstand zueinander, vermeidet Live-Treffen um die Verbreitung von Corona zu verlangsamen. Aber vermeidet um Gottes Willen keine „sozialen Kontakte“.
Als ich gestern einkaufen war, wurde mir ganz flau: die Menschen grüßen sich nicht mehr, kaum jemand lächelt. Hallo! Ein Lächeln aus 2 Meter Abstand kann keine Viren übertragen!!!
Wir können genauso herzlich und liebevoll miteinander umgehen wie immer – eben mit ein paar Zentimeter mehr zwischen unseren Körpern als vor 3 Wochen. Soziale Distanz ist genau das Gegenteil von dem, was wir gerade brauchen. Wir brauchen jetzt mitmenschliche Wärme, Mitgefühl, Zuneigung.

Soziale Distanz macht krank: Wir brauchen „Body Distance“ und keine „Social Distance“!

Wenn wir jetzt „soziale Distanz“ schaffen, dann äußert sich das in sozialer Kälte – und die macht uns erstrecht krank. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Ohne Gruppenzugehörigkeit werden wir schwach und krank. Zeit mit Freunden stärkt nachweislich unser Glücksgefühl, und damit unser Immunsystem.
Zeigt heute besonders viel soziale Nähe – eben mit körperlichem Abstand. Lächelt andere Menschen heute bewusst an und nutzt die großartigen Möglichkeiten, die die sozialen Medien uns bieten. Nie war es einfacher als heute, um „sich nah zu sein“ – auch wenn Kontinente zwischen uns liegen.

Welt-Glücks-Tag – rücken wir zusammen

Übrigens: heute ist Welt-Glücks-Tag – lasst uns heute ein Zeichen setzen, die gerade sehr chaotische Welt ein kleines Stückchen glücklicher zu machen! Das bedeutet nicht, dass wir unsere Sorgen und Ängste „wegdrücken“. Nein, aber Momente des Glückes stärken uns, damit wir mit den Schwierigkeiten besser umgehen können.

Schickt heute Euren Freunden und Familien-Mitgliedern liebevolle Nachrichten und „Umarmungen“ via WhatsApp, Messenger, macht Videocalls oder ruft Euch einfach an. Starten wir die Bewegung „Alleine, aber nicht einsam!“

Was wirst Du heute tun, um das soziale Miteinander zu stärken? Wo kannst Du Liebe und Wärme mit anderen teilen – auch wenn Ihr körperlich fern seid? Teilt diese Gedanken mit Euren Lieben – ich wünsche Euch einen glücklichen und gesunden Tag.

#alleineabernichteinsam #weltglückstag #glüxx #corona #stayhome

Teile gerne diesen Artikel in Deinen sozialen Medien