Hitzewelle – über 30 Grad erwarten uns weiterhin in den nächsten Tagen! Kühle Dich ab, mit unseren schnell umsetzbaren und sofort wirksamen Ideen.

Ausziehen:

Simpel und effektiv – je weniger wir am Leib haben, desto besser kommt ein Lufthauch an den Körper. Je enger Hosen, Röcke und Oberteile hingegen am Körper liegen, desto mehr kann sich darunter die Hitze unangenehm stauen. Kleide Dich sich soweit es die Umstände und Dein Umfeld erlauben luftig – achte aber darauf,  dass sich andere nicht bei Deinem Anblick echauffieren müssen. Sonst steigt die Raumhitze gleich noch mehr.

Crushed-Ice:

Fülle eine kleine Fußwanne unter dem Schreibtisch oder vor dem Fernseher jeweils zur Hälfte mit Wasser und Eiswürfeln. Das sorgt auc bei einer anhaltenden Hitzewelle mit schwülen Tempraturen dauerhaft für einen klaren Kopf. Kühlende Hilfe in der Mittagspause: Beine hochlegen und feuchte Tücher, in die vorher ein wenig Crushed Ice gewickelt wurde, auf Stirn und Nacken legen. Der Körper reagiert prompt auf den unerwarteten Kältereiz und verengt die Blutgefäße. Dadurch erholt sich der Kreislauf für kurze Zeit. Funktioniert auch mit kühlen, feuchten Tüchern, wenn Du kein Eis hast. Oder mit Eisgel für die Beine. Oder mit feuchten Socken.

Gefrierfach für die Nacht:

Nein, Du sollst Dein Bett nicht im Gefrierfach aufschlagen. Deponiere einfach, falls Dir das Einschlafen in drückender Hitze schwer fällt, Deine (trockene) Decken, Laken und Kissen (eingepackt in eine Plastiktüte), vor dem Schlafengehen im Eisfach oder der Gefriertruhe. Oder mache Dir eine Eisflasche“: fülle dazu eine Wärmflasche mit kaltem Wasser und Crushed Ice und wickele sie in ein Handtuch. Kein Gefrierfach im Haus? Feuchte Handtücher, die Du im Schlafzimmer aufhängst, bringen in der Nacht wenn die Hitzewelle anhält einen angenehmen Kühleffekt. Oder am besten gleich draußen schlafen.

Frisches Lüftchen im Schlafzimmer:

Lasse nachts einen Ventilator laufen – aber nicht in Richtung Bett. Stelle lieber eine Schüssel Eis im Zimmer auf, und lasse den Ventilator vom Körper weg über das Eis blasen. Das wirkt wie eine Klimaanlage.

Lau statt Cool:

Lauwarm duschen hilft dem Körper, die Temperatur zu regulieren. Eiskalte Schauer hingegen fördern das Schwitzen. Das gleiche gilt für Getränke! Besser laufwarme Getränke statt eiskalter!

„Uchimizu!“ – das Abkühl-Ritual aus Japan:

Das hat meine Oma schon gemacht und die Japaner haben es ihr sicherlich abgeschaut. Mit ihrer „Operation Wasser spritzen!“ sorgen die Japaner in ihren Großstädten bei extremen Hitze-Problemen für Kühle. Dabei besprengen Bürger in staatlich organisierten Großaktionen Straßen, Plätze und sogar öffentliche Gebäude mit Wasser aus Regentonnen und Seen. Effekt: durchschnittlich bis zu 5 Grad Abkühlung sind die Folge. Also, raus die Gartenschläuche und Gießkannen und Balkone, Terrassen oder Einfahrten besprengen. Du sorgst Dich um die Umwelt, und rufst an dieser Stelle laut „Wasserverschwendung!“? Ja, auf der anderen Seite können wir allerdings mit solchen Aktionen die Anzahl von Kreislauf-Kolapps und Schlimmeren deutlich reduzieren und sparen damit CO2 für Krankenhausfahrten und entlasten das Gesundheits-System.

Magische Kühlung mit Minze:

Cool-Down und Kopfweh-Weg heißt es danke der mentholhaltigen ätherischen Bestandteile der Pfefferminzpflanze. Gib Minze in Deine Limonade oder den Tee oder als Massage-Kräuteröl auf die Haut. Auch gut: ein lauwarmes Vollbad unter Zugabe von einigen Tropfen Japanischem Heilpflanzenöl. Vor einiger Zeit habe ich diesen Wunderstift für mich entdeckt – perfekt zum Mitnehmen für unterwegs oder im Büro.

Wasser marsch:

Hole Dir eine kleine Abkühlung zwischendurch am Wasserhahn. Halte dabei die Handflächen nach oben und lasse kaltes Wasser über Handflächen und Gelenke laufen. Das kühlt den ganzen Körper sanft runter.

Zitrone:

Zum Sun-Downer am Abend gönne Dir ein Fußbad mit kühlem Wasser und frischer Zitrone. Das wirkt Wunder. Und die oberste Devise heißt natürlich: Ausreichend Trinken. Viel Wasser – gerne mit einem Spritzer Zitrone.

Mediteranes Modell:

Mache es – wenn es bei Dir irgendwie einzurichten ist – wie unsere süddländischen Nachbarn: arbeite gleich in der Früh nach Sonnenaufgang, mache in der Mittagshitze eine ausgedehnte Siesta und arbeite abends wieder. Bist Du eh gerade noch im Homeoffice, dann ist das ein perfekter Tipp :-).

Welche Tipps gegen Beschwerden bei Hitzewelle hast Du für Dich entdeckt?

Poste Deine persönlichen „Hurra-es-ist-Sommer- und-so-kühle-ich-ab“-Tipps gerne hier als Kommentar.

Update: August 2020

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