Hitzewelle! Über 35 Grad könnten uns in den nächsten Tagen erwarten, die Hoch „Iosif“ bringt. So schön der Sommer und die Wärme sind – zuviel ist für viele Menschen nicht mehr gesund und kann uns schwächen. Freue Dich auf die Hitzewelle, aber sorge vor, damit Dich die Höchsttemperaturen nicht ausknocken. Kühle Dich ab, mit unseren schnell umsetzbaren und sofort wirksamen Ideen. Hier unsere TOP-10 der Hitzewelle-Cool-Down-Ideen 2022:

Hitzewelle-Cool-Down-Idee #1: Crushed-Ice

Du sollst nicht gleich wie Wim Hof und seine Fans in die Eiswanne springen – Körperteile einzutauchen ist viel effektiver bei einer Hitzewelle. Stelle dazu eine kleine Fußwanne unter den Schreibtisch oder vor den Fernseher und fülle sie mit Wasser und Eiswürfeln. Das sorgt auch bei einer anhaltenden Hitzewelle mit schwülen Temperaturen dauerhaft für einen klaren Kopf. Kühlende Hilfe in der Mittagspause verschaffst Du Dir, wenn Du Deine Beine hochlegst und feuchte Tücher, in die vorher ein wenig Crushed-Ice gewickelt wurde, auf Stirn und Nacken legst. Der Körper reagiert prompt auf den unerwarteten Kältereiz und verengt die Blutgefäße. Dadurch erholt sich der Kreislauf für kurze Zeit. Funktioniert auch mit kühlen, feuchten Tüchern, wenn Du kein Eis hast. Oder mit Eisgel für die Beine. Oder mit feuchten Socken.

Hitzewelle-Cool-Down-Idee #2: Handgelenke kühlen

Kein Platz für eine Wanne? Kein Crushed-Ice zur Hand? Dann hole Dir eine kleine Abkühlung zwischendurch am Wasserhahn. Halte dabei die Handflächen nach oben und lasse kaltes Wasser über Handflächen und Gelenke laufen. Das kühlt den ganzen Körper sanft runter.

Hitzewelle-Cool-Down-Idee #3: Lau statt Cool

Lauwarm duschen hilft dem Körper, die Temperatur zu regulieren. Eiskalte Schauer hingegen fördern das Schwitzen. Das gleiche gilt für Getränke! Besser trinkst Du lauwarme Getränke ohne Zucker wie beispielsweise mit einem Minzblatt versehenes Mineralwasser statt eiskalter Limonade.

Hitzewelle-Cool-Down-Idee #4: Magische Kühlung mit Minze

Minze kann noch mehr, als nur den Durst löschen! Cool-Down und Kopfweh-Adé heißt es danke der mentholhaltigen ätherischen Bestandteile der Pfefferminzpflanze, wenn wir sie als Massage-Kräuteröl auf die Haut geben. Auch gut: ein lauwarmes Vollbad unter Zugabe von einigen Tropfen Japanischem Heilpflanzenöl. Vor einiger Zeit habe ich diesen Minze-Wunderstift für mich entdeckt – perfekt zum Mitnehmen für unterwegs oder im Büro.

Hitzewelle-Cool-Down-Idee #5: Zitrone

Zum Sun-Downer am Abend gönne Dir ein Fußbad mit kühlem Wasser und frischer Zitrone. Das wirkt Wunder. Und die oberste Devise heißt natürlich: Ausreichend Trinken. Viel Wasser – gerne mit einem Spritzer Zitrone.

Hitzewelle-Cool-Down-Idee #6: Frisches Lüftchen im Schlafzimmer

Lasse nachts einen Ventilator laufen – aber nicht in Richtung Bett. Stelle lieber eine Schüssel Eis im Zimmer auf, und lasse den Ventilator vom Körper weg über das Eis blasen. Das wirkt wie eine Klimaanlage. Profitiere auch von unseren anderen Tipps für einen besseren Schlaf, die Du in diesem Beitrag findest.

Hitzewelle-Cool-Down-Idee #7: Gefrierfach für die Nacht

Nein, Du sollst Dein Bett nicht im Gefrierfach aufschlagen. Deponiere einfach, falls Dir das Einschlafen in drückender Hitze schwerfällt, Deine (trockene) Decken, Laken und Kissen (eingepackt in eine Plastiktüte), vor dem Schlafengehen im Eisfach oder der Gefriertruhe. Oder mache Dir eine Eisflasche“: fülle dazu eine Wärmeflasche mit kaltem Wasser und Crushed Ice und wickele sie in ein Handtuch. Kein Gefrierfach im Haus? Feuchte Handtücher, die Du im Schlafzimmer aufhängst, bringen in der Nacht, wenn die Hitzewelle anhält, einen angenehmen Kühleffekt. Oder am besten gleich draußen schlafen.

Hitzewelle-Cool-Down-Idee #8: „Uchimizu!“ – das Abkühl-Ritual aus Japan

Das hat meine Oma schon gemacht und die Japaner haben es ihr sicherlich abgeschaut :-). Mit ihrer „Operation Wasser spritzen!“ sorgen die Japaner in ihren Großstädten bei extremen Hitze-Problemen für Kühle. Dabei besprengen Bürger in staatlich organisierten Großaktionen Straßen, Plätze und sogar öffentliche Gebäude mit Wasser aus Regentonnen und Seen. Effekt: durchschnittlich bis zu 5 Grad Abkühlung sind die Folge. Also, raus die Gartenschläuche und Gießkannen und Balkone, Terrassen oder Einfahrten besprengen. Du sorgst Dich um die Umwelt, und rufst an dieser Stelle laut „Wasserverschwendung!“? Ja, auf der anderen Seite können wir allerdings mit solchen Aktionen die Anzahl von Kreislauf-Kollaps und Schlimmeren deutlich reduzieren und sparen damit CO2 für Krankenhausfahrten und entlasten das Gesundheits-System.

Hitzewelle-Cool-Down-Idee #9: Ausziehen

hitzewelle - kühlen

Simpel und effektiv – je weniger wir am Leib haben, desto besser kommt ein Lufthauch an den Körper. Je enger Hosen, Röcke und Oberteile hingegen am Körper liegen, desto mehr kann sich darunter die Hitze unangenehm stauen. Noch dazu, wenn Du viel Kunststofffasern am Körper trägst. Kleide Dich sich soweit es die Umstände und Dein Umfeld erlauben luftig – achte aber darauf,  dass sich andere nicht bei Deinem Anblick echauffieren müssen. Sonst steigt die Raumhitze gleich noch mehr :-).

Hitzewelle-Cool-Down-Idee #10: Mediterranes Modell

Mache es – wenn es bei Dir irgendwie einzurichten ist – wie unsere südländischen Nachbarn: arbeite gleich in der Früh nach Sonnenaufgang, mache in der Mittagshitze eine ausgedehnte Siesta und arbeite abends wieder. Bist Du eh gerade noch im Homeoffice, dann ist das ein perfekter Tipp :-).

Welche Tipps gegen Beschwerden bei der anstehenden Hitzewelle hast Du für Dich entdeckt?

Poste Deine persönlichen „Hurra-es-ist-Sommer- und-so-kühle-ich-ab“-Tipps gerne hier als Kommentar.

Update: Juli 2022

Teile gerne diesen Artikel in Deinen sozialen Medien