Kennst Du so Momente, die Dein Leben verändern? Wo Du Dich fragst: was machen mein Leben und ich ab sofort? Heute möchte ich mit Euch ein Erlebnis teilen, das ich vor einigen Jahren hatte, und das ich ins Buch „Geht ja doch! Wie Sie mit 5 Fragen Ihr Leben verändern“ aufgenommen habe.

Griechenland, Santorin.

Ein heißer Juniabend.

Die Dunkelheit senkt sich über die engen, steilen Gassen der Altstadt von Fira.

Die Hitze steht.

Dicht an dicht drückt sich ein Schmuckgeschäft an das nächste. Es glitzert und glänzt. Mittendrin: meine Mutter, meine Schwester und ich.

In einem Laden entdecken wir Kettenanhänger. Kreuze, bestückt mit Diamanten. Wunderschön.

Ich halte mir auf Wunsch meiner Mutter einen Anhänger an den Hals. Lege ihn wieder ab. Ja, schön, aber der ist mir viel zu teuer, so viel Geld habe ich noch nie für Schmuck ausgegeben. Meine Mutter schaut mich an: „Cordula, kauf dir diesen Anhänger. Der ist wirklich schön – und trag ihn eben zu ganz besonderen Anlässen.“

In diesem Moment scheint die Welt anzuhalten, alles wird leise um mich herum, und ich denke an eine Geschichte, die ich vor Ewigkeiten mal gelesen habe.

Ein Mann zieht eine Schublade der Kommode seiner Frau auf und greift nach einem kleinen, in Seidenpapier gewickelten Paket. Er öffnet das Papier und streicht behutsam über die feine Wäsche. Er betrachtet die Seide und die Spitze. „Die habe ich ihr vor sechs oder sieben Jahren in Paris gekauft, aber sie hat sie nie getragen. Sie wollte sie aufbewahren, für eine besondere Gelegenheit. Nun ja, ich glaube, jetzt ist der Moment gekommen.“ Er geht zum Bett und legt das Päckchen zu den anderen Sachen, die der Bestatter mitnehmen würde. Seine Frau war gestorben.

In diesem Moment oben in den Gassen von Santorin beschloss ich, dass jeder Tag meines Lebens ein besonderer Tag sein solle.

Dass jeder Augenblick meines Lebens wertvoll sein soll – und ich jeden Moment meines Lebens als etwas Besonderes erleben möchte.

Ich habe seit jenem Tag den Kreuz-Anhänger nicht mehr abgelegt.“

Quelle: Geht ja doch!

Teile gerne diesen Artikel in Deinen sozialen Medien