• Home  / 
  • Buch-Tipps
  •  /  Buchtipp: Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein: Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt

Buchtipp: Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein: Nudge – Wie man kluge Entscheidungen anstößt

9. Juli 2010
Richard H. Thaler, Cass R. Sunstein: Nudge. motivation

Warum machen wir so oft unkluge Dinge? Wir rauchen, essen zu viel Süßigkeiten, machen zu wenig Sport, kümmern uns zu wenig um unsere Altersvorsorge, tun zu wenig für den Umweltschutz… Ganz einfach: Wir sind von Grund auf ein wenig faul und träge – man muss ja mit seiner Energie haushalten! Dabei bräuchte es oft nur einen kleinen Schups – einen „Nudge“ – in die richtige Richtung, und es würde uns viel leichter fallen, kluge Entscheidungen zu treffen. Genau diese Macht der Nudges zeigen Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein in ihrem Buch an unzähligen Beispielen.

Dabei geht es den Autoren nicht darum, die Menschen ihrer Entscheidungsfreiheit zu berauben. Vielmehr soll mit kleinen Anstößen viel Gutes bewirkt werden, wie zum Beispiel die Zahl der Organspender zu erhöhen oder kluge politische Entscheidungen voranzubringen. Wir Menschen brauchen eben genau diese Nudges, weil wir meist nicht in der Lage sind, alle Aspekte einer Entscheidung zu überblicken.

Fazit: Ein Augenöffner, der uns zeigt, wie wir mit kleinen Tricks unser Leben auf die richtige Bahn lenken können.

Dieser Artikel ist super - den will ich meinen Freunden zeigen!

Hinterlasse einen Kommentar

  Antworten & Kommentare abonnieren?  
Benachrichtige mich (unter Beachtung der Datenschutzrichtlinien) zu: