• Home  / 
  • Mind&Body
  •  /  Buch-Tipp: Winfried Neun: Warum es uns so schwerfällt, das Richtige zu tun – Die Psychologie der Entscheidungen

Buch-Tipp: Winfried Neun: Warum es uns so schwerfällt, das Richtige zu tun – Die Psychologie der Entscheidungen

10. Januar 2012
Winfried Neun: Warum es uns so schwerfaellt, das Richtige zu tun, Mind

Ach jaaa, das Richtige tun – leichter gesagt als getan! Eigentlich wollten wir ja heute noch aufräumen, weil morgen keine Zeit dafür ist, aber irgendwie ist es vor dem Fernseher doch viel bequemer. Und wie ist das mit dem Jobwechsel? Mal was Neues ausprobieren, die eigenen Grenzen austesten? Hört sich spannend an, aber dann bleiben wir doch wieder beim Alten. Woran liegt das bloß?

Winfried Neun erklärt dieses Phänomen und seine Grundlagen ausführlich in seinem Buch „Warum es uns so schwerfällt, das Richtige zu tun“. Was sind die treibenden Kräfte hinter unseren Entscheidungen? Warum sträuben wir uns so vor Veränderungen? Und wieviel Kompetenz können wir eigentlich unserer Intuition zuschreiben? Diese Fragen beantwortet Neun kurzweilig und auf den Punkt gebracht. Sein Buch richtet sich dabei vor allem an Entscheider in Unternehmen. Gegen Ende gibt er noch ein paar Tipps, wie sich Unternehmensentscheidungen verbessern lassen.

Fazit: Winfried Neun liefert eine gute Wissensgrundlage für kluge Entscheidungen, ohne dabei zu oberflächlich oder zu wissenschaftlich zu werden.

Dieser Artikel ist super - den will ich meinen Freunden zeigen!

Hinterlasse einen Kommentar

  Antworten & Kommentare abonnieren?  
Benachrichtige mich (unter Beachtung der Datenschutzrichtlinien) zu: