• Home  / 
  • Mind&Body
  •  /  Buch-Tipp: Till Roenneberg: Wie wir ticken: Die Bedeutung der Chronobiologie für unser Leben

Buch-Tipp: Till Roenneberg: Wie wir ticken: Die Bedeutung der Chronobiologie für unser Leben

14. Mai 2013
Till Roenneberg: Wie wir ticken: Die Bedeutung der Chronobiologie für unser Leben, Body

Langschläfer kennen diesen Satz: „Geh doch einfach früher ins Bett, dann wachst du auch eher auf.“ Warum das längst nicht so einfach ist, zeigt der Professor für Chronobiologie, Till Roenneberg, in seinem sehr aufschlussreichen Buch „Wie wir ticken“.

Warum sind Jugendliche morgens fast nicht aus dem Bett zu bekommen, während alte Menschen die morgendliche Bettflucht packt? Welchen Einfluss hat Tageslicht auf unser Schlafverhalten? Und warum wäre das Leben auf anderen Planeten allein schon wegen der unterschiedlichen Tageslängen nicht so einfach?

Roenneberg bringt uns das Thema jedes Kapitels zunächst mit einer kleinen fiktiven Fallgeschichte näher und geht dann auf die Hintergründe dazu ein. Manche Kapitel sind sehr biologisch, wie z.B. die Entdeckung eines Genes für die innere Uhr. Andere sind dagegen sehr alltagsbezogen, wie z.B. der Einfluss der Zeitumstellung auf unsere innere Uhr und unseren Organismus. Schön ist auch, dass man das Buch auf zwei Ebenen lesen kann: Wer nur einen guten Überblick über die Chronobiologie erhalten möchte oder bereits viel Vorwissen über Biologie hat, kann die Fußnoten getrost auslassen. Wer jedoch tiefer einsteigen möchte, erhält dort eine Menge zusätzliche Hintergrundinfos. Eines ist mir nach der Lektüre dieses Buches jedenfalls klar: unsere innere Uhr hat einen viel größeren Einfluss auf unser Wohlbefinden, als uns bewusst ist.

Fazit: Ein Augenöffner für alle Langschläfer und Nachteulen aber auch diejenigen unter uns, die frühes Aufstehen der Selbstdisziplin zuschreiben! Roenneberg zeigt detailliert und dennoch anschaulich, warum wir eben nur begrenzt Einfluss auf unseren Lebensrhythmus nehmen können und wie wichtig er für unsere Gesundheit ist.

 

Bezug über amazon, ebook.de, buch.de

 

Dieser Artikel ist super - den will ich meinen Freunden zeigen!

Hinterlasse einen Kommentar

  Antworten & Kommentare abonnieren?  
Benachrichtige mich (unter Beachtung der Datenschutzrichtlinien) zu: