• Home  / 
  • Tipps Bücher&mehr
  •  /  Buch-Tipp: Gregor Staub: Vedische Mathematik – Rechnen und Kopfrechnen für Schüler und Erwachsene“

Buch-Tipp: Gregor Staub: Vedische Mathematik – Rechnen und Kopfrechnen für Schüler und Erwachsene“

15. Mai 2012
Gregor Staub: Vedische Mathematik , Lifehacks

Vedische Mathematik – das klingt sehr exotisch. Doch die Methoden, die Gregor Staub – renommierter Gedächtnistrainer und Top-Speaker aus der Schweiz – hier auf CD, DVD, Arbeitsbuch und eLearning-Lektionen präsentiert, sind handfest und wirklich hilfreich. Angeregt durch die Ideen der Inderin Gwen Bach, deren Sohn mit Mathe so seine liebe Not hatte, haben die beiden eine Methode entwickelt, die Gedächtnistraining und die Rechenregeln aus dem alten Indien für uns Europäer anwendbar machen.

Gut rechnen zu können ist eine Fähigkeit, die jedes Kind und jeder Erwachsene lernen kann – wie, zeigen die beiden. Mit diesem Set hat es meinen Kindern riesig Spaß gemacht. Wir haben uns einige Rechen-Tipps rausgepickt und geübt – und schwupps, es klappt. Kostprobe: ich kann alles mit „5“ multiplizieren, z.B. 8246. Dazu nehmen wir von jeder Ziffer immer die Hälfte: 8-> 4, 2-> 1, 4->2, 6-> 3. Und hängen eine „0“ an. Ergebnis: 41230. Cool.
Die Materialen in der Arbeitsbox sind dabei nur der Einstieg, viele Tipps mehr gibt es dann kostenlos auf der Website dazu. Bisschen schade dieser Medienbruch, dass man vom Fernsehen dann an den Rechner muss (außer man schaut gleich die DVDs auf dem Rechner an), aber so bekommt man halt einfach noch mehr Tipps, als auf eine CD oder DVD passen und viele neue Tools gehrin-gereicht serviert dazu…

Für 120 Euro gibt es eine Familien-Lizenz die auf fünf Jahre verlängert werden kann.

FAZIT:   Wer als „Nachhilfelehrer“ seiner Kinder bei Mathe am Verzweifeln ist oder einfach frühzeitig mit seinen Kindern (und auch mit sich selbst!) Spaß an der Mathematik entwickeln will, genau die richtige Investition. Zum Schulendspurt nochmals eine super Idee, um Mathenoten aufzubessern.

Hier können Sie das Mathe-Set bestellen.

Dieser Artikel ist super - den will ich meinen Freunden zeigen!

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
  Antworten & Kommentare abonnieren?  
Benachrichtige mich (unter Beachtung der Datenschutzrichtlinien) zu:

Hi,
das ist ein netter Beitrag. Ich trainiere auch regelmäßig das Kopfrechnen, allerdings nicht mit der vedischen Methode. Ich verwende dazu Mathemakustik. Für alle Interessierten: http://www.mathemakustik.de/