Buch-Tipp: Führen ohne Psychotricks von Frank Hagenow

16. April 2018
führen, führung, psychotricks, werte, führungskraft, hagenow, frank

Ich glaube ja immer gerne an das Gute im Menschen. Daran, dass jeder immer nur das Beste will und gibt. Aber ich weiß natürlich, dass diese Einstellung naiv ist :-). Und natürlich erlebte ich in meiner nun 30jährigen Berufstätigkeit viele, viele Beispiele in Team, bei Führungskräften oder unter Geschäftspartner, wo man so manchmal die versteckte Kamera sucht, weil ein Verhalten so was von unglaublich war. Im neuen Buch „Führen ohne Psychotricks“ von Frank Hagenow habe ich mit Schmunzeln viele bekannte „Psychospielchen“ wieder gefunden. Plakativ beschreibt der Autor die Tricks der Chefs und Cheffinen, bei denen von „gut sein“ oder „toller Führung“ wahrlich nicht mehr viel übrig ist.

Anschaulich beschreibt Hagenow verschiedene Psychotricks von Führungskräften wie den „Dienstklappen-Dreh“ („Ich bin der Chef!“) und zeigt den LeserInnen wie sie sich gegen solche Spielchen zur Wehr setzen, oder von vornherein wappnen können. Im weiteren Verlauf zeigt Hagenow, wie Führen mit Werten wirklich gelingen kann – sei es als Führungskraft oder als Team-Mitglied.

FAZIT: Lehrreich, nachdenklich machend, praktisch umsetzbar.

>>  Buch bestellen

Dieser Artikel ist super - den will ich meinen Freunden zeigen!

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

  Antworten & Kommentare abonnieren?  
Benachrichtige mich zu: