FREI-Tag: Fasten und Verzichten heißt sich frei machen

Seit zwei Tagen sind wir in der Fastenzeit. Die 40tägige österliche Bußzeit (die Sonntage werden nicht mitgerechnet), in der die Gläubigen als äußeres Zeichen von Buße und Besinnung auf Dinge verzichten, die ihnen angenehm und lieb sind. Dinge wie Schokolade, Alkohol oder das Autofahren. Doch schon längst hat die Idee der Fastenzeit auch außerhalb der katholischen Kirche die Menschen inspiriert, ab Aschermittwoch den Verzicht zu üben. Und das bringt mich zur dieswöchigen FREI-Tags-Aufgabe:  Weiterlesen

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Mehr motiviert schaffen – dank albern sein: Denk-Bar.

Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, wie ich in stressigen Phasen echt humorlos werde. Je mehr zu tun ist, desto ernster werde ich. Und kille damit nicht nur mir, sondern auch meiner Familie Motivation und Schaffenskraft. Einkäufe müssen dann schnell verräumt werden – anstelle mal mit den frischen Bananen Cowboy zu spielen. Oder die Überweisungen müssen jetzt zack-zack in die Tastatur gehackt werden anstelle mal Bank-Angestellte zu spielen und ein fiktives Kundengespräch zu führen. Klingt komplett albern? Ja, ist es auch. Und wie sinnvoll wäre es, wenn wir einfach mal wieder mehr Albernheit in unseren Alltag bringen. Denn Lachen baut Stress ab – und langsamer sind wir dennoch nicht. Im Gegenteil!

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Don´t break the chain – spielerisch am Ball bleiben

Manche unserer Vorhaben beginnen wir mit Feuereifer: uns gesünder ernähren, jeden Tag die Treppe nehmen statt den Aufzug, abends vor 22 Uhr ins Bett gehen. Doch dann kommt der alte Schlendrian. Und wir setzen einmal, dann nochmal, dann nochmal aus – und ärgern uns: war ja klar, dass ich nicht am Ball bleibe. Eine „Kette“ hilft Ihnen täglich das zu tun, was Sie wirklich tun wollen.  Weiterlesen

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Buch-Tipp: Lothar Seiwert – Die Tigerstrategie

tigerstrategieNach der erfolgreichen „Bärenstrategie“ hat mein geschätzter Kollege Lothar Seiwert wieder eine Fabel geschrieben. In seinem neuen Buch „Die Tigerstrategie“ spielen – logisch – Tiger die Hauptrolle, allen voran der kleine Tiger Ravi.  Eine bezaubernde Geschichte, die mich zunächst zu Widerspruch reizte, aber dann so richtig packte. Weiterlesen

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Denk-Bar: 10 Tipps, um die Urlaubserholung in den Alltag zu retten

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(c) Photocase.com

Erholung nach dem Urlaub? Fehlanzeige! Bei den meisten Berufstätigen ist eine Woche nach dem Urlaub der Stresspegel wieder genau so hoch wie vorher – und die Erholung der Auszeit beim Teufel. Verlängern Sie den Erhol-Effekt mit folgenden Tipps. Sie haben dieses Jahr schon mal wieder alles ausgereizt? Dann denken Sie einfach beim nächsten Urlaub daran 🙂 Weiterlesen

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AZM#048: Mehr Zeit dank Gesundheit im Urlaub

Zeitmanagement-Tipps, Podcast, Zeitfresser, nachrichtenflut, infoflut, Jeder 15. Deutsche wird im Urlaub krank! Knapp die Hälfte laboriert dabei mit Erkältungs-Symptomen herum, fand die Krankenkasse DAK im Urlaubsreport heraus. Warum sind wir aber genau dann krank, wenn es doch eigentlich ruhiger zugeht? Und was können wir dagegen tun? In jedem Fall: Stress bereits frühzeit reduzieren. Mit diesen Tipps klappt es!
Schreiben Sie mir doch gerne, wie Ihnen der Podcast gefällt und/oder bewerten Sie in in itunes & Co.

Viel Spaß beim Anhören!

P.S. „Abenteuer Zeitmanagement“ rangiert unter dem TOP15 Podcasts bei itunes. Sie kennen und mögen den Podcast bereits? Dann freue ich mich seeeeeehr über eine (5-Sterne)-Bewertung auf itunes 🙂 Gerne hier direkt bewerten – danke! 

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Denk-Bar: Die Kreativität kitzeln

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Willkommen in unserer wunderbaren Denk-Bar. (c) HodaBogdan/Fotolia

Im eCoaching „Geht ja doch!“ denken sich die Teilnehmer in der ersten Einheit viele Aktivitäten aus, wie sie das ausleben können, was ihnen wirklich wichtig ist. Klingt leicht, doch manchmal stehen wir gerade bei unseren eigenen Themen auf dem Schlauch. Gut, wenn wir dann die eigene Kreativität wachkitzeln können. Weiterlesen

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Denk-Bar: Mehr Zeit-Genuss dank Fokus

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Willkommen in unserer wunderbaren Denk-Bar. (c) HodaBogdan/Fotolia

Wie oft verzetteln Sie sich im Tun? Kommen von Hundersten ins Tausende. Fangen was an, und machen etwas Anderes weiter. Und vergessen bis zum Ende der Zeit, was Sie am Anfang eigentlich wollten.

Bringen Sie mit der Denk-Frage dieser Woche mehr Ruhe und Zugkraft in Ihr Tun. Einfach indem Sie…. Weiterlesen

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