Corona hat uns einen echten Gefallen getan!

Denn nie war es leichter als in den letzten Monaten, Treffen mit Menschen, die wir eigentlich gar nicht mehr sehen wollen, zu vermeiden 🙂

Wir durften ja nicht!

Auf der anderen Seite ist das natürlich aber auch traurig! Brauchen wir wirklich eine Ausrede, um ohne schlechtes Gewissen entscheiden zu können, mit wem wir unsere wertvolle Lebenszeit verbringen wollen? Und mit wem eben nicht?

Heute werden die Kanzerlin und die MinisterpräsidentInnen über Lockerungen entscheiden.

Laut Beschlussvorlage dürfen wir uns dann wieder mit mehr Menschen aus anderen Haushalten treffen.

Welche Menschen sollen das bei Dir am besten sein?

Nutze die einmalige Chance jetzt nach dem Lockdown die Menschen neu zu „sortieren“, mit denen Du am liebsten Deine Zeit verbringen willst.

Klar: natürlich treffen wir im Job (notgedrungen) Menschen, weil wir es müssen.

Um die geht es jetzt aber nicht! Es geht um die Menschen, die Du freiwillig triffst.

Beim Sortieren helfen kann Dir die „Rote-Kringel-Übung“.

Ich liebe diese einfache Idee 🙂

Als ich Eckart von Hirschhausen 2007 auf einem Trainer-Kongress kennenlernte, erzählte er mir von seiner „Rote-Kringel-Übung“ mit der er eine Schneise in seinen Bekanntenkreis schlage, und Menschen, die ihm besonders am Herzen liegen, wunderbar sichtbar macht. In seinem Buch „Glück kommt selten alleine…“ hat er diese Übung veröffentlicht (S. 127).

Also hier ist sie: Die Rote-Kringel-Übung

1. Schlage Dein Adressbuch auf, notfalls auch in Gedanken.

  • Wer sind Deine besten Freunde?
  • Mit wem kannst Du gemeinsam lachen, weinen und auch schweigen?
  • Wer tut Dir gut?
  • Wer lässt Dich so sein, wie Du bist?
  • Wer aus Deiner Familie oder Deinem Bekanntenkreis hat Deine Wellenlänge?

2. Mache einen roten Kringel um diese Namen. Das müssen gar nicht viele sein. Wenn Du unsicher bist, wer einen Kringel verdient hat, stelle Dir vor, Du würdest dort anrufen. Würde Dir auch der Anrufbeantworter reichen? Dann ist das schnell klar….

3. Diese roten Kringel sind Deine größten Glücksbringer und Schätze.

  • Wie oft treffst Du diese Menschen eigentlich?

Oft sind es dummerweise genau diejenigen, die einem verzeihen, wenn man kurzfristig Treffen absagt oder verschiebt. Deshalb trifft man so oft die anderen Menschen aus dem Adressbuch. Die ohne roten Kringel, bei denen das Absagen sich wirklich lohnen würde, aber man sich nicht traut. Das geht bis hin zu sogenannten Pflichtbesuchen auf Pflichteinladungen, wo man sich am Abend fragt, warum haben wir diese Leute eingeladen?

Also: kringeln wir los.

Und nehmen wir uns vor, unseren Rote-Kringel-Menschen das nächste Mal auf keinen Fall abzusagen!

Welche Menschen bekommen von Dir einen roten Kringel? Ich freue mich auf Eure Sicht der Dinge als Kommentar unter diesem Beitrag.